Die Landeszahnärztekammer im Bündnis Heilen & Helfen

Politische Entscheidungen und Reformen im ohnehin überaus komplexen Gesundheitswesen betreffen oftmals nicht nur eine medizinische Disziplin. Gerade bei weitreichenden Sparmaßnahmen sind die Gesundheitsberufe meist gleichermaßen betroffen und dies geht, wenn den Gesetzgebern dabei einmal der nötige Weitblick fehlt, in letzter Konsequenz zulasten der Patientinnen und Patienten.

Darum haben sich vor 16 Jahren die Standesorganisationen der Heilberufe in Hessen zu einem bundesweit einzigartigen Bündnis zusammengefunden, um mit einer geeinten und deutlich vernehmbaren Stimme auf problematische Implikationen der Gesundheitspolitik, aber auch auf die Bedürfnisse ihrer Mitglieder und deren Patientinnen und Patienten aufmerksam zu machen. Die Landeszahnärztekammer Hessen war von Beginn an dabei und als neue Präsidentin dieser Körperschaft freue ich mich, die wichtigen Gegenwarts- und Zukunftsfragen gemeinsam mit den übrigen Bündnispartnern zu bearbeiten und mögliche sinnvolle Antworten vereint an die Politik heranzutragen.

Miteinander wollen wir im Bündnis Heilen & Helfen und im Austausch mit Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft die Zukunft für ein gesundes Hessen gestalten!

 

Dr. Doris Seiz
Präsidentin der Landeszahnärztekammer Hessen