Sommerempfang 2017 im Zeichen seltener Erkrankungen

Noch einen Tag zuvor hatten plötzliche Unwetter in weiten Teilen Hessens für Verkehrschaos und Hochbetrieb bei den Hilfskräften gesorgt. Am Mittwoch, dem 16. August, hingegen schien der Wettergott sein Pulver bereits vollständig verschossen zu haben und bescherte der Landeshauptstadt Wiesbaden einen lauen Sommerabend wie aus dem Bilderbuch. Besonders erfreut waren darüber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des vierten Sommerempfangs der hessischen Heilberufe, die auf Einladung des Bündnisses heilen&helfen im Opelbad auf dem Neroberg erschienen waren.

Rund 200 geladene Gäste aus Politik, Gesundheitswesen und den Medien hatten sich eingefunden, um das Impulsreferat von Prof.  Dr. med. Jürgen Schäfer, Gründer und Leiter des Zentrums für unerkannte und seltene Erkrankungen  (ZusE) am Universitätsklinikum Marburg, zum Thema „Detektivarbeit am Krankenbett: Was können wir von Patienten mit ‚seltenen Erkrankungen‘ lernen?“ zu hören und im Anschluss in entspannter Atmosphäre zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.