Sommerempfang 2018 im Zeichen Europas

Unter dem Deckmantel der Deregulierung greift Brüssel mehr und mehr in die Sozialpolitik der EU-Staaten ein. Welche Konsequenzen dies für die medizinische Versorgung hat, war 2018 Thema des Sommerempfangs der hessischen Heilberufe, der am frühen Abend des 22. Augusts zum fünften Mal in Folge in Wiesbaden stattfand.

Weit über 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien waren der Einladung des Bündnisses heilen & helfen gefolgt. Als Kulisse des Empfangs diente erneut das Opelbad auf dem Neroberg mit dem eindrucksvollen Ausblick auf die hessische Kapitale.

Um die geschilderten Eingriffe Brüssels besser zu verstehen, hatten die gastgebenden Organisationen mit Prof. Dr. Anne Schäfer M.A., Professorin für Sozial- und Gesundheitsrecht, Verfassungsrecht und Europäisches Berufsrecht an der Hochschule Fulda, eine ausgewiesene Expertin geladen. Schäfer zufolge habe die Europäisierung des nationalen Gesundheitsrechts - so der Titel ihres Vortrages - längst begonnen.

Neben Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen im hessischen Landtag war auch in diesem Jahr der Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner (CDU), unter den Gästen und sprach ein Grußwort.